Prozessschritte
Siehe Tabelle Prozess-Struktur
Schritte Standortbestimmung
Auslöser
Siehe Ausgangssituationen.
Situationsbewältigung
Je nach Situation anspruchsvoll. Hilfreich ist das Gespräch mit guten Freunden oder einer Fachperson (Laufbahnberatung, Coaching).
Erste Schritte
Die letzte be-Werbung liegt möglicherweise schon lange zurück. Fragen klären nach be-Werbungs-Unterlagen, Arbeitsmarkt, be-Werbungs-Kampagne und so weiter. Eine vertiefte Auseinandersetzung ist sinnvoll.
Vorgehensweise
- Neuorientierung mit Unterstützung von Familie, Freunden, Personalleuten etc.
- Eigenständige Laufbahngestaltung zum Beispiel mit Hilfe der Arbeitsblätter (Reflexionen 1 - 16) aus «Das Laufbahnbuch» und dieser Website
- Nebst den eigenen Bemühungen, Zuzug einer Fachperson für be-Werbungs-Coaching
- Beanspruchung einer umfassenden Laufbahnberatung
Standortbestimmung
Wichtige Vorkehrungen für eine erfolgreiche Standortbestimmung sind:
- Das Innehalten und das Schaffen von Zeitinseln für die Auseinandersetzung mit sich selber als Voraussetzung für das Gelingen.
- Erarbeitung eines Selbstbildes. Siehe Reflexion 1.
- Bewusstwerdung seiner Werthaltungen. Siehe Reflexionen 2 und 3.
- Beizug von Fremdbildern aus dem eigenen Netzwerk und allenfalls von einer Beratungsperson. Siehe Reflexionen 1 und 7 und Social Media.
- Ermittlung und Formulierung der eigenen Ressourcen. Siehe Reflexionen 4 und 5.
- Erkennen des Lern- und Entwicklungsbedarfs, der Möglichkeiten und Grenzen. Siehe Reflexion 5.
Schritte Perspektive
Perspektivenarbeit
Es geht um die «Erfindung» eines künftigen neuen Alltages. Siehe Modell Joberfinden.
- Wünsche entwickeln
- Visionen formulieren
- Erste Ziele und Teilziele erarbeiten
Netzwerkarbeit
Nun geht es um reale Bilder, um mögliche künftige Arbeitsfelder, die erkundet werden müssen. Das gibt neue Horizonte.
- Netzwerk nutzen
- Rechercheschritte planen, durchführen
- Visionen überarbeiten, Jobs erfinden, reale Bilder gewinnen
- Definitive Ziele und Teilziele beschreiben
Schritte Umsetzung
Schritte im Markt
Mit klaren Zielen und Zwischenzielen sind Pläne und Handlungsschritte zu bestimmen.
- be-Werbungs-Strategie erstellen
- Kreation neuer be-Werbungs-Elemente zu einem be-Werbungs-Set
- Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
Stelleninserate-Analysen
- Auseinandersetzung mit Stelleninseraten. Siehe Reflexion 11 sowie Reflexionen 13 und 14
- Kreation von Wunschtätigkeiten aus den entwickelten Perspektiven und Vorstellungen als Grundlagen für Spontan-be-Werbungen
- Anforderungsprofile erkennen und dem eigenen Kernprofil gegenüberstellen
be-Werbungen
- Bearbeitung des Stellenmarktes mittels be-Werbungs-Strategie
- Einsatz individuell gestalteter be-Werbungen auf möglichst vielen Wegen
Vorstellungsgespräche
- Das Vorstellungsgespräch als erster Erfolg
- Vorbereitung ist wichtig – es geht um den ersten persönlichen Eindruck und gegenseitiges Kennenlernen
- Ihre Ressourcen und Ihre Eignung sollen sichtbar werden
Anstellung
- Fragen zum Arbeitsvertrag, den Anstellungsbedingungen und der Entlöhnung sind zu klären
- Über Start und Einarbeitung ist zu verhandeln