Spontan-be-Werbung

Erfindung der eigenen Stelle

  • Die Spontan-be-Werbung basiert auf der «Erfindung Ihrer eigenen Stelle», der Formulierung Ihrer Wünsche.
  • Spontan-be-Werbungen zielen unter anderem auf den verdeckten Teil des Arbeitsmarktes.

Zielgruppen

Bestimmten Gruppen von Stellensuchenden kommt die Spontan-be-Werbung besonders entgegen. Zum Beispiel

  • Junge, die noch wenig Berufserfahrung mitbringen
  • Fachleute, die spezielle Angebote für einen kleinen Markt zu machen haben
  • ältere Menschen, die glauben, ein Handikap zu haben
  • Arbeitnehmende, die schwierige Lebensphasen hinter sich haben oder mittendrin stehen
  • Personen, die sich neu orientieren
  • Personen, die einen Quereinstieg anstreben
  • Personen, die eine Patchwork-Karriere aufweisen und weiterpflegen möchten

Spontan-be-Werbungen sollen gezielt erfolgen und individuell formuliert sein! Beispiele finden Sie unter den be-Werbungsmustern: Dossier 1, Dossier 2, Dossier 4, Dossier 6, Dossier 8, Dossier 10.

Wie anschreiben oder ansprechen?

  • Schreiben Sie zu Ihrem Lebenslauf einen «Werbebrief» mit der Botschaft: «Ihr Unternehmen interessiert mich, weil . . . », «Für Ihre Bedürfnisse habe ich etwas zu bieten . . . », «Gerne komme ich mit Ihnen ins Gespräch . . . ». Siehe Dreiteilung «Sie – Ich – Wir».
  • Schreiben Sie individuelle Briefe, die eine Beziehung zum Adressaten schaffen, persönlich adressiert an die Person, welche die Informatik, das Qualitätswesen, die Produktion, die Administration oder eine andere Abteilung, die Sie interessiert, leitet. Ist die Zuordnung nicht klar, kommt selbstverständlich die Personalabteilung in Frage.
  • Eine Spontan-be-Werbung kann auch telefonisch erfolgen.
  • Persönlich (spontan) vorbeizugehen, braucht eine gute Vorbereitung. Auch hier sollte die richtige Kontaktperson bekannt und die Begrüssung eingeübt sein, damit Sie sich auf Ihr Gegenüber konzentrieren können. Diese Ansprechform ist vor allem bei kleineren, inhabergeführten Firmen in Ihrem Ort oder Ihrer Region eine reale, gute Möglichkeit. Da Sie keinen Termin haben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie nicht willkommen sind. Sie können versuchen, vorgängig einen Termin zu vereinbaren

Aufwand und Ertrag

  • Die individuell auf ein Unternehmen zugeschnittene, adressierte und formulierte Spontan-be-Werbung wird wahrgenommen, kann nicht publizierte Stellen erschliessen und zeigt Sie als proaktive Persönlichkeit. Ein zwar aufwändiger Weg, aber ein geschätzter.

Adressbeschaffung

Um an Adressen für Ihre Spontan-be-Werbungen zu gelangen, stehen Ihnen diverse Kanäle offen:

  • Ihr berufliches und privates Netzwerk
  • Internet-Recherchen inklusive branchenorientierte Stellenplattformen und Branchenverzeichnisse wie z.B. www.kompass.ch
  • Mitgliederverzeichnisse von Arbeitgeber- und Branchenverbänden
  • Tagungen, Veranstaltungen (Teilnehmerlisten)
  • Fachmessen, -kataloge, -zeitschriften
  • Gewerbegebiete in Ihrer Region

Kanäle

E-Mail

Sie können sich an die allgemeinen Regeln der E-Mail-be-Werbung halten.

Online

Vor allem grössere Unternehmen bieten die Möglichkeit, sich «spontan» zu be-Werben. Sie können auf deren Website in speziellen Online-Tools von sich Angebots- und Wunschprofile erstellen und deponieren. Teils ist es möglich, auch den persönlichen Lebenslauf und andere Dokumente hochzuladen. Falls lediglich die Möglichkeit besteht, ein Profil auszufüllen, kann es sinnvoller sein, eine individuelle Spontan-be-Werbung auf Papier zu senden. Sie vermittelt ein eindrücklicheres Bild von Ihnen.

Soziale Netzwerke

Siehe Netzwerkarbeit mit Social Media und Stellensuche mit Social Media.

Stellenbörsen/Jobportale

Im Internet stehen die Profildatenbanken der verschiedenen Stellenbörsen zur Verfügung. Nebst einem recht aussagekräftigen Profil können in der Regel den rekrutierenden Firmen Unterlagen zugänglich gemacht werden, zum Beispiel durch einen hinterlegten Lebenslauf.

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Umsetzung