Projekt Stellensuche
Stellensuche ist ein Vollzeitjob, wenn Sie auf allen möglichen Kanälen aktiv werden. Organisieren Sie sich frühzeitig.
Mindmap
Die Stellensuche ist Teil eines möglichen Gesamtprozesses von der Standortbestimmung bis zum Jobstart. Es ist konsequent, die Stellensuche als persönliches Projekt zu betrachten. Projektartiges Arbeiten wird im Rahmen der Perspektivenarbeit beschrieben. Sie nehmen damit diese Aufgabe so wichtig, wie sie es verdient.
Mit dem Mindmap-Werkzeug könnte die Stellensuche zum Beispiel so wie in der untenstehenden Abbildung dargestellt werden.
Projektordner
Legen Sie sich einen Projektordner an. Ein mögliches Inhaltsverzeichnis für Ihren Ordner können Sie im «Nachtisch» herunterladen.
Das persönliche Profil im Zentrum
In diesem Ratgeber ist von Kernprofil die Rede, Das Kernprofil, in einer allgemeinen, nicht auf eine besondere Stelle zugeschnittenen Form, ist Ihre «Visitenkarte», die Sie überall zeigen dürfen – im konventionellen Lebenslauf, in der Social-Media-Plattform usw. Damit sind jene Aspekte gemeint, die Ihre Eignung für bestimmte Aufgaben definieren. Dazu gehören:
- Der Bildungsweg
- Ihr Ressourcenangebot
- Ihre Erfahrungen und Erfolge
Praktischer Einsatz des Profils (Varianten)
Der Umgang mit dem Profil kann je nach Art der be-Werbung variieren:
- In einer konventionellen be-Werbung gehört das Profil in den tabellarischen Lebenslauf.
- Bei der Online-be-Werbung füllen Sie Ihre Profildaten nach Vorgabe in ein standardisiertes Formular, was kaum eine Idealpräsentation zulässt.
- Am wirkungsvollsten eingesetzt ist das Profil in einer Spontan-be-Werbung. Mit dieser zielen Sie auf ein ganz bestimmtes Aufgabenspektrum in einer ausgesuchten Organisation. Darauf ausgerichtet formulieren Sie Ihr Profil.
- Auf Social-Media-Plattformen sollten Sie Ihre Profile wohlüberlegt und eindeutig einsetzen. Die Übereinstimmung der Profile ist ein Muss (Personalfachleute vergleichen Social-Media-Profile mit dem Lebenslauf). Überlegen Sie sich, wem sie welche Daten wo zugänglich machen wollen. Es wird ein Teil Ihrer be-Werbungs-Strategie sein, wie Sie Social Media einsetzen.
- In abgespeckter Form als Kurzprofil bzw. Steckbrief für Ihr Netzwerk mit den wichtigsten Eckdaten Ihres Kernprofils.
Letztlich geht es immer um Echtheit. Sie möchten mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Ressourcen und Möglichkeiten als Mensch und Fachperson wahrgenommen werden, so wie Sie sind.